Review – Gassigehen mit HUNTER – Teil 2

Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Reviewserie zu Halsbändern, Geschirren und Leinen der Firma HUNTER. Den ersten Teil sowie ein paar Hintergrundinformationen zur Firma könnt ihr HIER nachlesen.

Dressurhalsung Freestyle + Vario-Leine Freestyle von HUNTER

Heute möchte ich euch Yumas „Alltagsdress“ vorstellen, also das Halsband + Leine, das sie meist täglich trägt. Dabei handelt es sich um die Dressurhalsung Freestyle in Rot und dazu passend die Vario-Leine Freestyle. Beide Artikel stammen aus der Tau-Serie Freestyle und zeichnen sich laut Herstellerangaben vor allem durch eine hohe Strapazierfähigkeit aus. Dennoch sollen sie auch sehr angenehm und weich in der Hand liegen. Und genau das kann ich auch bestätigen. Aber lest selbst:

Beschreibung:
Bei der Dressurhalsung Freestyle handelt es sich um ein Zugstophalsband, d.h. solange kein Zug auf dem Halsband (bzw. der Leine) ist, hängt es ganz locker um den Hals des Hundes. Sobald Zug auf das Halsband gegeben wird (z.B. der Hund mal, unerlaubterweise, an der Leine zieht) zieht es sich bis zum Stop zusammen. Diesen Stop, hier aus einem Metallring, kann und sollte man individuell auf den Halsumfang des Hundes anpassen. Ein Zugstophalsband darf also nicht mit einem Würgehalsband, dessen Einsatz ich definitiv ablehne, verwechselt werden. Das Halsband ist aus Polyamid gefertigt, besitzt Lederkappen und die Metallringe sind vernickelt. Es besitzt keinen Verschluss, sondern wird einfach über den Kopf des Hundes gezogen.

Die Leine ist aus den selben Materialen gefertigt, wie das Halsband. Dank eines Schiebers, kann man die Leine stufenlos auf die gewünschte Länge einstellen.

Verfügbarkeit:
Die Dressurhalsung Freestyle gibt es in den Größen 40 cm bis 65 cm (maximale Verstellmöglichkeit). Der Preis liegt je nach Größe zwischen 11,99€ und 13,99€. Aktuell könnt ihr es bei meintierdiscount im Angebot kaufen.

Die Vario-Leine Freestyle gibt es in den Längen 200 cm und 260 cm. Der Preis beträgt für die kürzere Variante 27,50€ und für 29,90€ müsst ihr für die längere Ausführung bezahlen. Aber auch diese Leine könnt ihr gerade im Angebot bei meintierdiscount bestellen.

Meine Meinung:
Seit fast 2 Jahren sind das Halsband und die Leine meist täglich bei uns im Einsatz und werden dabei stark beansprucht. Und trotzdem sehen beide Artikel noch sehr gut aus, zeigen nur minimale normale Gebrauchsspuren und sind alles in allem noch in einem top Zustand. Das  allein spricht ja schon für sich und die Qualität dieser Produkte. Natürlich leuchtet nach dieser Zeit das Rot des Halsbandes nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber das mag vor allem auch daran liegen, dass ich es erst einmal vor langer Zeit gewaschen habe und Yuma damit schon in so einigen Pfützen lag. Ich bin mir sicher, dass es nach einer Wäsche schon wieder mehr strahlen wird.
(Anmerkung: Ich habe bewusst sämtliche Leinen und Halsbänder in dieser Reviewserie nicht vorher gewaschen, damit man anhand der Fotos erkennen kann, wie die Artikel nach starkem Gebrauch aussehen, wie sehr sie Schmutz annehmen etc.)

Ich bin ein großer Fan von Zugstophalsbändern, weil die durch ihren lockeren Sitz an Yumas breitem Retrieverhals einfach schöner aussehen. Der Hals wirkt nicht so „abgequetscht“ und das Halsband kommt noch gut zur Geltung, weil es nicht unter der vielen Haut verschwindet. Die Dressurhalsung Freestyle von HUNTER liegt dabei besonders weich um den Hals und versteift sich dabei nicht, wie es etwa bei Halsbändern anderer Hersteller leider teilweise der Fall ist. Ich finde es zudem praktisch, dass das Halsband keinen Verschluss besitzt, sondern man es einfach über den Kopf des Hundes zieht. Dadurch ist es ruckzuck an- und ausgezogen.

An der Leine gefällt mir die stufenlose Einstellmöglichkeit besonders gut. Dadurch kann man sie wirklichen sehr gut anpassen und ist nicht, wie bei den üblichen verstellbaren Leinen, auf die meist 3 vorgegebenen Ringe beschränkt.

Fazit:

Ich vergebe für die Dressurhalsung Freestyle und die Vario-Leine Freestyle von HUNTER:
5 von 5 Pfoten

Pfotenranking5sterni

Mir gefallen das Halsband und die Leine sowie auch andere Artikel der Tau-Serie von HUNTER außerordentlich gut. Sie sind wirklich sehr robust und belastbar und sehen zudem meiner Meinung nach sehr schick aus. Es gibt sie in vielen schönen Farben. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders freue ich mich schon auf die neue Farbe Himbeer, die ab September 2013 erhältlich sein wird. Da ich Pink sehr mag und ich mich schon öfters geärgert habe, dass HUNTER diese Farbe noch nicht im Programm hat, wird eine Leine und/oder Halsband in der Farbe Himbeer definitiv bei uns einziehen dürfen. :-)

Wie gefällt euch das Halsband und die Leine und freut ihr euch auch schon so auf die Farbe Himbeer?

Schreibe einen Kommentar

